Tuesday, September 20, 2005

Oslo find ich gut,

ihr erinnert euch bestimmt noch, wie ich im letzten Post erwähnt hatte, dass wir die Reise real und ihr sie in eurem Kopf macht. Ich denke jetzt begleitet ihr uns auch mit eurem Herzen (soviel wie wir schon miteinander erlebt haben). Heute dürft ihr uns nach Norwegen begleiten. Norwegen ist sicher ein Begriff, den einige von euch schon einmal gehört haben. Auf ca. 324.000 km² leben nur ca. 4,5 Mio. Menschen. Wenn das Land nur 1km² groß wäre, würden also 4,5 Mio. Menschen auf einem Quadratkilometer wohnen, also so ziemlich die höchste Einwohnerdichte in Europa (abgesehen von ein paar Flecken in Osteuropa). Komische Vorstellung.

Eine andere komische Vorstellung ist, dass man auf der Autobahn nur maximal 80km/h fahren darf. Dadurch bietet sich mir allerdings die Möglichkeit, ab und zu neben dem Auto herzujoggen.
Unser erster Stopp in Norwegen ist Oslo (darüber scheint sich Vanessa auf dem Bild sehr zu freuen).
Oslo ist wirklich eine sehr schöne Stadt, aber sehr teuer. Ein Brot zum Beispiel kostet etwa 20 Euro, ein Liter Milch so um die 17 Euro und eine Pizza Margarita 45 Euro (ich bin mir nicht mehr ganz sicher über den Wechselkurs, aber das müsste so stimmen). Die Norweger haben
nämlich eine andere Währung als wir und zwar Kronen. Nicht wie ihr jetzt denkt:"Ach so, Kronen heißt die Währung und man bezahlt mit Münzen und Scheinen". Nein. In Norwegen
bezahlt man mit echten Kronen (wie ihr sie von BurgerKing kennt, also zum auf den Kopf auf-
setzen). Deswegen ist es eben auch so teuer hier. Aber was solls. Die Hauptsache ist, dass man arme Länder in ihren Bemühungen unterstützt, ihr enormes Haushaltsdefizit in den Griff zu bekommen.
In Oslo verbringen wir insgesamt 3 Tage, darunter auch den 16.08. Ihr habt gehört!!! DER sechzehnte achte. Ein ganz besonderer Tag, bei dem ihr in eurem Notizkalender eigentlich eine Anmerkung finden müsstet...
Auf jeden Fall wird mir der Tag im Gedächtnis bleiben. Wenn ihr schon mal hier seid, müsst ihr euch unbedingt das Bild mit dem Monolith näher anschauen (einfach anklicken, dann wird es groß). Ein wirklich sensationeller Skulpturenpark, indem man Stunden verbringen kann.

Von Oslo fahren wir weiter an der norwegischen Küste enlang. Sehr viele Seen liegen auf dem Weg, an denen man schön campen kann, oder ein Buch lesen, oder Steine ins Wasser werfen.

Da ich mich leider nicht mehr an alle Namen der Seen erinnern kann, ist jetzt eurer Ideenreichtum gefragt. Ihr dürft euch imaginäre Namen ausdenken. Falls euch mehr als 5 Namen in 10 Minuten einfallen, ist das schon sehr toll (Namen wie See 1, See 2 gelten natürlich nicht).
Ihr seht, wie man mit solch einfachen Mitteln schon eine Menge Spaß haben kann.

















Nach etwa 5 Tagen geht es für uns auf die Fähre zurück nach Schweden, um dort noch ein paar Tage in Göteborg verbringen zu können. Darüber erzähle ich euch nächstes Mal mehr. Jetzt aber zur spannenden Auflösung meiner Umfrage:

Ich weiß zwar nicht wie ihr es angestellt habt, aber ich vermute die Umfrage wurde manipuliert. Anders kann ich mir nicht erklären, warum ihr keine Bilder von McFabulous wollt. Aber da ich ein ehrlicher Knopf bin, füge ich mich eurer Wahl und am Ende dieses Posts findet ihr ein Bild mit schwedischen Mädels (auch wenn ich mir nicht 100%ig sicher bin, ob sich da nicht ein paar Burschen drunter gemischt haben...).
Rechts oben gibt es dann bereits die nächsten Umfrage. Mit meinem Gästebuch hatte ich leider kleinere Probleme, weswegen die Einträge gelöscht wurden. Jetzt aber funktioniert es richtig.
Viel Spaß und viele Grüße nach Deutschland, Taiwan, Sydney, England, Südafrika und Schottland.
(Hoffe ich habe nichts vergessen)
Fabian

0 Comments:

Post a Comment

<< Home